Eine Geschichte von Menschen für Menschen
Die Einrichtung Barbara Keller hilft Menschen mit Lern-Schwierigkeiten seit über 177 Jahren.
Hilfe passt zu jedem Menschen.
Im Jahr 1849 gab es ein kleines Wohn-Heim in Zürich.
Jetzt ist die Einrichtung grösser.
Hier können Menschen lernen, arbeiten und wohnen.
Unsere Geschichte zeigt viel Mut.
Wir setzen uns für andere Menschen ein.
Wir helfen Menschen.
So können sie selbstständig leben und bei vielen Sachen mitmachen.
Hier sehen Sie die wichtigsten Schritte aus unserer Geschichte.

1849 – Der Anfang einer besonderen Geschichte
Barbara Keller hat in Zürich-Hottingen ein Zuhause für Kinder mit einer Lern-Schwierigkeit gegründet.
Sie wollte Menschen helfen.
Sie wollte, dass diese Menschen lernen können.
Sie wollte die Menschen mit Achtung und Wert schätzen.
Diese Werte sind der Institution auch heute sehr wichtig.
Aus dieser Idee wurde die erste Einrichtung in der Schweiz.
Diese Einrichtung gibt es auch heute noch.
Sie heisst Barbara Keller.

1906 – Ein neues Zuhause
Die Einrichtung zieht nach Küsnacht-Goldbach um.
Es gibt jetzt neue, moderne Räume.
Hier gibt es mehr Möglichkeiten für Lernen und Betreuung.
1960 – Bildung mit Zukunft
Die Invalidenversicherung wird eingeführt.
Invalidenversicherung ist eine Versicherung für Menschen mit Behinderung.
Die Einrichtung verändert sich.
Es gibt jetzt die ersten Angebote für Ausbildung für junge Menschen.

1987 – Neue Arbeit mit Aussicht
Die Werkstatt wird grösser.
Zum ersten Mal arbeiten auch Männer dort.
Es gibt jetzt mehr Arbeit für alle.
Es gibt neue Möglichkeiten für die Zukunft.
1990 – Wohnen mit Hilfe
Ein Wohnheim öffnet.
Die Einrichtung bietet jetzt auch Orte zum Wohnen an.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können dort wohnen.

2013 – Ein neuer Name
Das «Barbara Keller Heim» bekommt einen neuen Namen.
Jetzt heisst es Institution Barbara Keller.
Das ist wichtig für die Zukunft der Organisation.
2018 – Ein neuer Ort
Die Institution zieht in ein neues Haus in Binz.
Jetzt sind Arbeiten, Wohnen und Büro an einem Ort.

2026 – Zusammen in die Zukunft
Wir haben ein neues Aussehen und eine neue Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist leicht zu benutzen.
Wir machen die Einrichtung Barbara Keller besser.
Sie finden sich jetzt leichter zurecht.
Mehr Menschen nehmen uns jetzt wahr.
Alle Menschen können unsere Angebote besser nutzen.
Barbara Keller gibt es seit über 177 Jahren.
Jeden Tag kommt mehr Geschichte dazu.
Barbara Keller war sehr engagiert.
Wir helfen heute noch mit viel Einsatz.
Wir unterstützen Menschen auf ihrem Weg.
Wir helfen ihnen, selbstständig zu sein.
Wir unterstützen sie, damit sie überall dabei sein können.
Wir machen ihr Leben besser.
Unsere Geschichte zeigt, woher wir kommen. Gemeinsam gehen wir weiter.




