Haben Sie Fragen zum Thema Berufsbildung?
Margit GlanzFachverantwortliche Klientenaufnahmeberät Sie gerne.

Manchmal weiss man noch nicht, welcher Beruf gut passt.
Manchmal weiss man auch nicht, wie es weitergeht.
Wir helfen jungen Menschen.
Sie sollen ihre Stärken erkennen.
Sie sollen neue Möglichkeiten entdecken.
Sie sollen einen guten Weg für eine Ausbildung, eine Arbeit oder ein selbstständiges Leben finden.

Am Anfang lernen wir uns kennen.
Wir schauen gemeinsam auf diese Fragen:
Gute Deutschkenntnisse sind wichtig für eine Ausbildung und für die Arbeit.

Die Potenzial-Abklärung ist ein Programm.
Das Programm dauert 4 Wochen.
Das sind 20 Tage.
Die Teilnehmenden sind 5 Tage pro Woche dabei.
Das ist das Ziel:
Wir schauen, ob eine Ausbildung oder eine Arbeit möglich ist.
Wir suchen passende Möglichkeiten.
Das sind wichtige Themen:
Wir schauen, was die Person in der Schule, bei der Arbeit und im Alltag kann.
Wir prüfen, ob die Person bereit für eine Ausbildung oder Arbeit ist.
Wir schauen auch, wie die Person mit sich selbst und mit anderen Menschen umgeht.
Die Teilnehmenden arbeiten in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel:
Die Teilnehmenden lernen wichtige Dinge für den Alltag.
Zum Beispiel:
Je nach Situation machen die Teilnehmenden einen Berufs-Test oder einen Multi-Check.
Das kann bei der Suche nach einer Ausbildung mit PrA oder EBA helfen.
Jeder Mensch kann etwas gut. Wir helfen dabei, die eigenen Stärken zu entdecken.

Margit GlanzFachverantwortliche Klientenaufnahmeberät Sie gerne.


