Praktische Ausbilung PrA

Den Beruf in der Praxis lernen
Ein Schüler rüstet in der Kochgruppe eine Gurke

Schritt für Schritt in den Beruf

Die Praktische Ausbildung (PrA) ist eine Ausbildung für junge Menschen. Die jungen Menschen brauchen Hilfe bei der Arbeit.

Die Ausbildung ist für Menschen, die gerne praktisch arbeiten. 
Sie lernen einen Beruf und werden dabei unterstützt. 
So können sie Schritt für Schritt in die Arbeitswelt starten.

Die Lernenden arbeiten in einem Betrieb im normalen Arbeitsmarkt.
Sie haben auch Unterricht in der Schule. 
Dabei bekommen sie persönliche Unterstützung.

Die Lernenden lernen wichtige Dinge für ihren Beruf. 
Sie entwickeln ihre persönlichen und sozialen Fähigkeiten weiter. 
Wir bereiten sie auf ihren weiteren Berufsweg vor.

Nach der Ausbildung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
 

  • eine Arbeit im ersten Arbeitsmarkt
  • eine weitere Ausbildung
  • eine andere passende Lösung
     

Unser Ziel ist, dass jede Person einen passenden Weg für ihre berufliche Zukunft findet.

Eine Lehrerin zeigt den Schülern etwas an der Tafel

Wichtige Themen in der Ausbildung

  • Du arbeitest in Betrieben. Die Betriebe passen zu deinem Berufswunsch.
  • Du bekommst Unterricht zu deinem Beruf. 
    Zum Beispiel Hauswirtschaft oder Betreuung von Kindern und Erwachsenen.
  • Du hast Unterricht in wichtigen Fächern und lernst Deutsch.
  • Du bekommst Hilfe für die Jobsuche. 
    Du lernst mehr über dich und das Zusammenleben mit anderen.
  • Du lernst Schritt für Schritt. 
    Die Ausbildung dauert meistens weniger als 1 Jahr.

Praktische Ausbildung (PrA)

Die Ausbildung bereitet dich gut auf die Arbeit vor. 
Du bist dabei gut geschützt und bekommst Hilfe. 
Wichtige Teile sind:

  • Einfacher Einstieg in die Arbeit
  • Du arbeitest praktisch, lernst in der Schule und bekommst Unterstützung
  • Das Ziel ist: Du findest einen guten Platz. 
    Zum Beispiel in einer Ausbildung, bei der Arbeit oder in einem anderen passenden Angebot.

Inhalte und Begleitung:

  • Sie arbeiten praktisch. Sie arbeiten bei uns oder in anderen Firmen.
  • Sie lernen in kleinen Gruppen in der Schule.
  • Sie üben Fach-Wissen, Sozial-Verhalten und Persönliches.
  • Sie lernen, wie man gut arbeitet. Sie üben Ausdauer, Zuverlässigkeit und Ordnung.
  • Wir sprechen regelmässig mit Ihnen. Wir machen für Sie einen Förder-Plan.
  • Ein Coach unterstützt Sie persönlich.
  • Wir arbeiten eng mit Firmen, Eltern, Fach-Stellen und Kosten-Trägern zusammen. 
    Kosten-Träger sind zum Beispiel die Agentur für Arbeit.
  • Wir bereiten Sie auf einen Job, eine Ausbildung oder eine andere Lösung vor.
Wir lernen zusammen und voneinander. Wir machen das Beste aus den Stärken jedes Menschen.

Schule und Lernen

  • Jede Klasse hat höchstens 9 Schüler.
  • Jeder bekommt Hilfe, wie er sie braucht.
  • Die Lehrer kennen die Arbeit in Firmen. 
    Sie erklären, wie die Dinge im echten Leben sind.
  • Die Schüler bestimmen die Lernziele mit. 
    Es gibt Ausflüge und Treffen mit anderen Klassen.
  • Wir arbeiten mit Stellen für Jugend-Beratung und für Vorbeugung zusammen.

Fächer auf einen Blick:

  • Fach-Unterricht für den Beruf
  • Allgemeine Bildung (Lesen, Schreiben, Mathematik, Computer)
  • Deutsch-Übungen
  • Sport und Bewegung
  • Nähen und Gestalten
  • Kochen und Hausarbeit
Berufsbildung

Folgende Bereiche gibt es für die Praktische Ausbildung PrA

Unsere Ausbildungsflyer zum Herunterladen

Schülerinnen lernen zu nähen an der Nähmaschine Die Lernenden lernen in der Kochschule über die Lebensmittel
Eine Schülerin schneidet Sterne aus Zwei Lernende beim Sportunterricht im Garten mit einer Matte und einem Ball