Jugendwohnen

Selbstständig leben lernen
Zwei Bewohnerinnen spielen zusammen ein Spiel

Ein Zuhause für eine gewisse Zeit

Im Jugendwohnen gibt es 16 Plätze für junge Frauen
Die jungen Frauen bekommen Hilfe im Alltag. 
Wir helfen bei Problemen im Leben, in der Schule, bei der Ausbildung und beim Lernen für das Leben
Die jungen Frauen lernen, wie sie nach und nach selbstständig leben können.

Die Jugendlichen leben zusammen in einer betreuten Wohngruppe.
Sie bekommen:

  • Sicherheit und Hilfe, sich zurechtzufinden
  • klare Regeln und feste Abläufe
  • Hilfe bei persönlichen Fragen, in der Schule und beim Beruf
  • Platz, um Neues zu üben und Verantwortung zu lernen

So entsteht ein sicherer Alltag. 
Die Jugendlichen können sich so gut entwickeln.

Eine Betreuerin zeigt der jungen Bewohnerin wie man eine Einkaufsliste schreibt

Begleitung durch Fachleute

Unser Team von Fachleuten hilft im Alltag:

  • Wir helfen im Haushalt und beim Planen des Tages.
  • Wir helfen in schwierigen Situationen.
  • Wir helfen beim Planen von Schule und Beruf.
  • Wir üben selbstständig zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Wir bestimmen gemeinsam Ziele. 
Wir prüfen die Ziele regelmässig.

Eine Bewohnerin zählt das Geld für den Einkauf

Struktur & Förderung

Ein fester Tagesplan und Wochenplan geben Sicherheit.

Wir zeigen wichtige Dinge für das Leben. 
Zum Beispiel:

  • Wohnen und Haushalt machen
  • Mit Geld umgehen
  • Freizeit gesund verbringen
  • Sich selbst organisieren

Wir arbeiten eng mit anderen Fach-Leuten zusammen. 
Sie können Beratung oder eine Hilfe wie Therapie direkt im Alltag bekommen.

Bei uns finden junge Menschen ein Zuhause für eine gewisse Zeit. Sie bekommen Sicherheit und können selbstständig werden
Eine Bewohnerin schaut in den Geldbeutel Hände, die Aprikosen schneiden
Die Bewohner des Jugendwohnens spielen zusammen Uno zwei Lernende machen gemeinsam ein Puzzle