Vorbereitung EBA

Gut vorbereitet in die Ausbildung

Bereit für die Lehre

Dieses Programm ist für junge Menschen. 

Sie wissen bereits, welchen Beruf sie lernen möchten.
Sie möchten eine EBA-Ausbildung machen.
Dafür brauchen sie noch Unterstützung und Vorbereitung.

Das Programm dauert meistens weniger als ein Jahr.
Wir schauen gemeinsam, wie lange die Vorbereitung dauert.
Die Anzahl der Stunden und die Inhalte passen wir an die Person an.

Die Vorbereitung beginnt mit wenigen Stunden und wird langsam erweitert.
So können sich die jungen Menschen Schritt für Schritt auf ihre Ausbildung vorbereiten.

Die jungen Menschen:

  • werden belastbarer und können mehr leisten
  • lernen, gut mit anderen zusammenzuarbeiten
  • lernen, zuverlässig zu sein
  • lernen, sich gut auszudrücken
  • lernen, ihren Alltag selbst zu organisieren
  • sammeln erste Erfahrungen in einem Beruf
  • haben bis zum Start der Ausbildung einen geregelten Tagesablauf

Das lernen die jungen Menschen

Sie arbeiten in Betrieben auf dem ersten Arbeitsmarkt. Der Betrieb passt zum Beruf, den sie später lernen möchten.

Sie lernen wichtige Dinge für ihren Beruf. Zum Beispiel:

  • Hauswirtschaft
  • Betreuung von kleinen Kindern
  • Betreuung von Erwachsenen

Sie haben Unterricht in verschiedenen Fächern. Sie können ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Wir bereiten junge Menschen gemeinsam auf die Arbeitswelt vor.