
Bildung für eine gute Zukunft
Wir verbinden Lernen, Arbeiten und Wohnen.
Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre lernen bei uns für ihren Beruf.
Sie können bei uns wohnen und bekommen Unterstützung im Alltag.
Jede Person bekommt die Unterstützung, die sie braucht.
Wir helfen ihnen auf dem Weg zu einer Ausbildung, zu einer Arbeit und zu einem selbstständigen Leben.
Was uns besonders macht
Unsere Angebote sind gut aufeinander abgestimmt.
Junge Menschen bekommen bei uns klare Strukturen und die Unterstützung, die sie brauchen.
Bei uns arbeiten Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen zusammen.
Sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung ein.
So können wir junge Menschen in der Ausbildung, beim Lernen und beim Wohnen gut unterstützen.
Wir helfen jungen Menschen, selbstständig zu werden.
Wir bereiten sie auf eine Ausbildung und auf die Arbeitswelt vor.
Unser Ziel ist: Sie sollen ihr Leben möglichst selbstständig gestalten können.
Unsere Bildungsangebote
-
Mit diesem Programm bereiten wir junge Menschen gut auf ihre Ausbildung vor. Sie lernen wichtige Dinge dafür. -

Vorbereitung EBA
Wir bereiten Jugendliche auf ihre EBA-Ausbildung vor. Die Vorbereitung passt zu ihren Stärken und Bedürfnissen. -

Praktische Ausbildung PrA
Praxisnahe Ausbildung in verschiedenen Berufen mit Unterricht und persönlicher Unterstützung -

EBA & EFZ Begleitung
Wir begleiten Lernende in einer EBA- oder EFZ-Ausbildung. Sie erhalten Unterstützung im Betrieb und bei ihrer Ausbildung -

Integration & Begleitung
Wir verbinden praktische Arbeit, persönliche Unterstützung und Sprachförderung. So entstehen neue Chancen für eine Arbeit -

Jugendwohnen Küsnacht
Wir verbinden Betreuung, Schule, Ausbildung und Lernen für den Alltag. So werden junge Menschen selbstständiger
Unser Weg in die Arbeitswelt
Wir schauen alles gemeinsam an
Unsere Angebote gehören zusammen.
Wir verbinden Arbeit, Schule, Unterstützung und Wohnen.
So begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg.
Lernen an echten Arbeitsplätzen
Junge Menschen sammeln von Anfang an Erfahrungen in einem Betrieb.
Sie lernen, wie die Arbeit in einem Betrieb funktioniert.
Das hilft ihnen für ihre berufliche Zukunft.
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Wir schauen auf die Stärken und Fähigkeiten jedes Menschen.
Jede Person hat eine feste Ansprechperson.
Diese Person unterstützt sie und ist für ihre Fragen da.
Wir arbeiten nach klaren Regeln.
Unser Ziel: Gute Perspektiven schaffen
Junge Menschen bei uns:
- lernen wichtige Dinge für ihren Beruf
- entwickeln ihre persönlichen Stärken weiter
- werden im Alltag selbstständiger
- verbessern ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz
Jeder Mensch kann etwas gut. Manchmal braucht es den richtigen Ort, damit man das zeigen kann.
Für wen sind unsere Angebote?
Unsere Angebote für junge Menschen
Unsere Angebote sind für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre.
Wir helfen jungen Menschen, wenn sie Schwierigkeiten mit der Schule, einer Ausbildung oder der Arbeit haben.
Unsere Angebote sind zum Beispiel für Menschen,
- die Schwierigkeiten beim Lernen haben
- die mehr Zeit zum Lernen brauchen
- die Schwierigkeiten mit ihrem Verhalten haben
- die wegen ihrer Gesundheit Unterstützung brauchen
- die sich psychisch nicht gut fühlen
- die ihre Schule oder Ausbildung abgebrochen haben
- die aus einem anderen Land kommen und neu in der Schweiz sind
Wir schauen gemeinsam:
Was kann die Person gut?
Was möchte sie lernen?
Wie kann es weitergehen?
Wir suchen gemeinsam nach einem passenden Weg.
Was unsere Lernenden sagen
Finanzierung
Wer bezahlt die Angebote?
In der Regel bezahlen öffentliche Stellen unsere Angebote.
Zum Beispiel:
- die Invalidenversicherung (IV)
- das Sozialamt
- andere Stellen, die für die Unterstützung zuständig sind
Wir klären gemeinsam, wer die Kosten übernimmt.
Das besprechen wir mit den Jugendlichen, ihren Bezugspersonen und den zuständigen Fachstellen.

Haben Sie Fragen zu den Ausbildungen?
Margit GlanzFachverantwortliche Klientenaufnahmeberät Sie gerne.




