
Gemeinsam wohnen und selbstständig leben
Die Einrichtung Barbara Keller gibt 24 Erwachsenen ein Zuhause.
Die Menschen haben Lernschwierigkeiten oder Probleme mit dem Körper oder mit der Seele.
Manche Menschen leben ganz, andere teilweise betreut.
In Binz bei Maur ZH leben Menschen in 2 Gruppen zusammen.
Die Mitarbeiter sind immer da.
Sie helfen und unterstützen die Bewohner jeden Tag und in der Nacht.
Unsere Wohngruppen in Binz
Ein Zuhause ist mehr als ein Ort. Ein Zuhause gibt Sicherheit. Hier können Menschen sich wohlfühlen und selbstständig sein.

Arbeiten und den Tag gestalten
Es ist uns wichtig, dass jede Person ihren Tag und ihre Arbeit selbst gestalten kann.
Wir helfen dabei.
Die Bewohnerinnen und Bewohner entscheiden selbst, wo sie in unserer Einrichtung arbeiten möchten.
Sie können bei uns in sicheren Arbeits-Plätzen und Werkstätten arbeiten.
Dort können sie zeigen, was sie können.
Sie können kreativ sein.
Sie können ihren Tag sinnvoll verbringen.

Freizeit und Ferien
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben viele Möglichkeiten in ihrer Freizeit und in den Ferien.
Sie können zusammen Sachen erleben.
Sie können sich bewegen.
Sie können zum Beispiel spazieren gehen.
Sie können einen Ausflug machen.
Sie können ein Wochenende oder die Ferien woanders verbringen.
Sie können auch selbst entscheiden, an Aktivitäten teilzunehmen.
Es gibt zum Beispiel eine Weihnachts-Feier.
Es gibt Advents-Fenster.
Es gibt Backen und Kochen.
Es gibt Basteln.

Essen
Sie können zusammen frühstücken, zu Mittag essen und zu Abend essen.
Es gibt jede Woche neue Speisepläne.
Das Essen ist unterschiedlich, passt zur Jahreszeit und ist immer frisch gekocht.
So können Sie bei uns wohnen
Sie sind mindestens 18 Jahre jung
Sie haben eine IV-Rente oder Teil-IV-Rente

Möchten Sie in unserem Haus wohnen? Frau Bettina Glaeser freut sich auf Ihren Anruf oder E-Mail
Bettina GlaeserBereichsleiterin Arbeitberät Sie gerne.
Menschen, die im Haus Barbara Keller wohnen, sagen:
Angela Serra, Mitarbeiterin IV Produktion & Bewohnerin
Ich arbeite gerne in der Produktion. Am liebsten mache ich das Armee-Sampling und packe die Necessaires für die Armee ein.
Im Moment lerne ich, alleine mit dem Bus zu fahren, damit ich ins Tanzen gehen kann. In der IBK sind meine Freunde und sie ist für mich ein Zuhause.
Kommen Sie in unser Team für Wohnen.
-
Teamleitung Jugendwohnen
-
Sozialpädagogin / Sozialpädagoge Jugendwohnen
-
Sozialpädagogin / Sozialpädagoge 80%
-
Praktikantin/Praktikant Atelier
-
Pflegefachperson Psychiatrie
-
Nachtbereitschaft / Nachtbetreuung Jugendwohnen





